Hiking experience accompanied by captivating history and stories

From Luther's "dear city" to Wartburg Castle you will be accompanied by information boards with historical events during and from the lifetime of the great reformer. An ambitiously steep, but very interesting climb from Eisenach to Wartburg Castle.

Many a charming path leads from Eisenach to the Wartburg Castle. Those seeking traces of the Reformation will choose the Luther Experience Path with its large boards, starting at the Preacher's Monastery. Impressive biographical pictures, the reformer's mottoes as well as a look at important historical events during Luther's lifetime will inspire you to contemplate, pause and reflect. 

One of the first illustrations is the painting "Luther as a little choirboy in Eisenach" by Ferdinand Pauwels. It is supplemented by Luther's account: "I have also been such a Partekenhengst and have taken bread in front of the houses, especially at Eisenach in my dear town". Some of the mottoes will inspire reflection or exchange of ideas - such as "This is the devil in us, that nobody has enough" or "If you begin not to want to get better, you stop being good". 

The references to world history, such as the introduction of letterpress printing, the discovery of America or the progress in medicine and astronomy are revealing.

Wandererlebnis in Begleitung fesselnder Geschichte(n)

Von Luthers "lieber Stadt" zur Wartburg ­ begleiten Sie Tafeln mit geschichtlichen­ Ereignissen während und aus der Lebenszeit des großen Reformators. Ein ambitioniert steiler, aber sehr interessanter Anstieg von Eisenach zur Wartburg.

Manch reizvoller Weg führt von Eisenach zur Wartburg. Spurensucher der Reformation werden den Luthererlebnispfad mit den großflächigen Tafeln, beginnend am Predigerkloster, wählen. Eindrucksvolle biografische Bilder, Denksprüche des Reformators, sowie ein Blick auf bedeutende geschichtliche Ereignisse während Luthers Lebenszeit regen zum Betrachten, Innehalten und Nachdenken an.

Eine der ersten Abbildungen ist das Gemälde „Luther als Kurrendesänger in Eisenach“ von Ferdinand Pauwels. Es wird ergänzt durch Luthers Bericht: „Ich bin auch ein solcher Partekenhengst gewesen und habe das Brot vor den Häusern genommen, besonders zu Eisenach in meiner lieben Stadt“. Manche der Denksprüche werden zum Nachsinnen oder gedanklichen Austausch inspirieren – wie „Das ist der Teufel in uns, dass niemand genug hat“ oder „Wenn Du anfängst nicht besser werden zu wollen, hörst Du auf gut zu sein“.

 

Aufschlussreich sind die Bezüge zur Weltgeschichte, wie die Einführung des Buchdrucks, die Entdeckung Amerikas oder die Fortschritte in der Medizin und der Astronomie.

Unser Service für Sie: Wir kümmern uns

Falls Sie den interessanten Luthererlebnispfad mit einplanen möchten, sind wir gerne als Ansprechpartner für Sie da. Kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen weiter.

 

Unser Tipp vorab: Unternehmen Sie nach Ihrem Besuch auf der Wartburg auf dem Pfad einen Abstecher in Eisenachs Innenstadt mit zahlreichen Museen, Sehenswürdigkeiten und Restaurants.