Unique: the Thuringian Museum “Predigerkirche” (Preacher Church)

A unique atmosphere reigns in the almost 800-year-old walls and vaults of the Eisenach Preacher Church. In the former monastery church, an exhibition of sacred carved sculptures bears touching witness to the faith and piety of the people of the Middle Ages.

In the 13th century, the Preacher Church in honour of Saint Elizabeth was built as part of a Dominican monastery. In the 16th century, the living and working quarters of the monks housed the Latin school, later the Martin Luther Grammar School.

The church has been part of the Thuringian Museum of Eisenach for over 100 years. In its ceremonial rooms - especially in the old crypt - the largest collection of medieval carving art in Thuringia is on display in a fashionably designed exhibition. Colourfully designed figures of saints, altars, tombs, liturgical equipment and sculptures offer an insight into the world of faith and life of the people in the Middle Ages.

Important information: Group visits outside opening hours and guided tours on request, advance booking at: 03691 / 743293.

Einzigartig: Thüringer Museum Predigerkirche

Eine einzigartige Atmosphäre herrscht in den fast 800 Jahre alten Mauern und Gewölben der Eisenacher Predigerkirche. In der ehemaligen Klosterkirche zeugt eine Ausstellung sakraler Schnitzplastiken auf berührende Weise von Glauben und Frömmigkeit der Menschen des Mittelalters.

Im 13. Jahrhundert wurde die Predigerkirche zu Ehren der Heiligen Elisabeth als Teil eines Dominikanerklosters erbaut. Im 16. Jahrhundert wurde in den Wohn- und Arbeitsräumen der Mönche die Lateinschule, später das Martin-Luther-Gymnasium untergebracht.

Die Kirche gehört seit über 100 Jahren zum Thüringer Museum Eisenach. In ihren feierlichen Räumen – insbesondere in der alten Krypta – ist in einer modern gestalteten Ausstellung der größte Bestand mittelalterlicher Schnitzkunst in Thüringen zu sehen. Farbenfroh gestaltete Heiligenfiguren, Altäre, Grabmäler, liturgisches Gerät und Skulpturen bieten einen Einblick in die Glaubens- und Lebenswelt der Menschen im Mittelalter.

Wichtige Information Gruppenbesuche außerhalb der Öffnungszeiten und Führungen auf Anfrage, Voranmeldung unter: 03691 / 743293.

Unser Service für Sie: Wir kümmern uns

ollten Sie vorab noch Fragen zu Ihrem geplanten Besuch der Predigerkirche haben sind wir gerne als Ansprechpartner für Sie da. Kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.