• Opening hours Tourist-Information
    Mon - Fri: 09:00am - 05:00pm
    Sat - Sun & Holiday 10:00am - 05:00pm
  • Availability by phone
    Markt 24, 99817 Eisenach

His birthplace: The Bach city of Eisenach

Already during his lifetime, Johann Sebastian Bach was highly esteemed as a renowned virtuoso and acknowledged organist. But it was only after his death that his music was to achieve the fame that seems self-evident today. The city of Eisenach dedicates a rich programme to its great son, which will inspire you.

  • share

Bach's earlier ancestors are said to have been good and pious bakers, until the love of music probably gradually gained the upper hand. After all, one of the world's most famous dynasties of musicians was to emerge from the widely ramified Lutheran Central German Bach family. Almost all of them were active as cantors, organists, town pipers, members of court chapels or clavichord/harpsichord/lute makers and were known far beyond the borders of Thuringia and Saxony. 

The most famous Bach, however, was Johann Sebastian, who was baptized in the Church called Georgenkirche in Eisenach two days after his birth in March 1685. The baptismal font still stands there today and delights many astonished visitors. In the Georgenkirche, several representatives of the Bach family have worked as organists for generations.

Bach offers

• Öffnungszeiten Tourist-Info
    Mo bis Fr: 10:00 - 18:00 Uhr
    Sa und So: 10:00 - 17:00 Uhr
  • Telefonische Erreichbarkeit
    Markt 24, 99817 Eisenach

Seine Geburtsstadt: Die Bach-Stadt Eisenach

Bereits zu Lebzeiten wurde Johann Sebastian Bach als bekannter Virtuose und anerkannter Organist hochgeschätzt. Seine Musik sollte erst nach seinem Tod jene Bekanntheit erlangen, die heute selbstverständlich scheint. Die Stadt Eisenach widmet Ihrem großen Sohn ein reichhaltiges Programm, dass Sie begeistern wird.

  • teilen

Die früheren Vorfahren Bachs sollen wohl brave und fromme Bäckersleute gewesen sein, bis die Liebe zur Musik vermutlich nach und nach die Oberhand gewann. Schließlich sollte aus der weit verzweigten lutherischen mitteldeutschen Familie Bach eine der berühmtesten Musiker-Dynastien der Welt hervorgehen. Fast alle waren als Kantoren, Organisten, Stadtpfeifer, Mitglieder von Hofkapellen oder Clavichord/Cembalo-und Lautenbauer tätig und weit über die Grenzen Thüringens und Sachsens hinaus bekannt.

Der berühmteste Bach aber sollte jener Johann Sebastian werden, der 2 Tage nach seiner Geburt im März des Jahres 1685 in der Georgenkirche zu Eisenach getauft wurde. Das Taufbecken steht dort noch heute und begeistert viele staunende Besucher. In der Georgenkirche haben auch gleich mehrere Vertreter der Familie Bach über Generationen als Organisten gewirkt. 

Wussten Sie schon, dass...

  • Bereits Bachs Vater Stadtpfeifer in Eisenach war
  • J.S. Bach als jüngster Sohn 7 ältere Geschwister hatte
  • Er selbst Vater von 20 Kindern werden sollte
  • Seine Musik erst seit Mitte den 19. Jahrhunderts so bekannt wurde
  • Sie in Eisenach das größte Bachmuseum der Welt besuchen können.

Wenn Sie den Spuren Bachs als prägenden Komponisten und Musiker des Spätbarocks begegnen, mehr über das Leben jener Zeit erfahren, die Lebensbedingungen begreifen und die einzigartige Musik des Komponisten authentisch genießen möchten, ist Eisenach ein Reiseziel, dass Sie begeistern wird. Gerne stellen wir Ihnen im Folgenden alle aktuellen Programmangebote zu Johann Sebastian Bach vor. 

Angebote zum Thema Bach